header

70.000 Euro für Lüneburger Tapete

Berlin/Lüneburg, 10.06.2013 - An der Restaurierung der historisch wertvollen Panoramatapete "La Grand Helvétie" im Lüneburger Patrizierhaus an der Neuen Sülze wird sich der Bund mit bis zu 70.000 Euro beteiligen. Eine entsprechende Förderentscheidung wurde jetzt im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms IV des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Bernd Neumann, getroffen. Lüneburgs Bundestagsabgeordneter Eckhard Pols (CDU) erfuhr als einer der Ersten davon: "Mit dieser Förderentscheidung nimmt der Bund seine Verantwortung für den Erhalt herausgehobener Kulturgüter in Niedersachsen wahr und ich freue mich sehr, dass diese Entscheidung für unser einzigartiges Lüneburg getroffen wurde."

Dass die aus dem 19. Jahrhundert stammende Panoramatapete bewahrt wurde, sei ein besonderer Glücksfall, so Pols, denn die Häuserzeile wäre in den 1960er Jahren beinahe einer Straßenverbreiterung geopfert worden. "Es ist das einzige Patrizierhaus in Lüneburg mit einer vollständigen historischen Innenausstattung, ein echtes Juwel unter den wenigen musealen Präsentationsobjekten die uns erhalten geblieben sind", freut sich Pols.