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Leuphana für Lehrerausbildung ausgezeichnet

Stiftungen würdigen Ausbildungskonzept mit 500.000 Euro

Lüneburg, 22.06.2013 - Die Leuphana Universität Lüneburg zählt mit ihrem Konzept für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern zu den besten Universitäten in Deutschland. So jedenfalls sehen es die Heinz-Nixdorf-Stiftung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die innerhalb eines gemeinsamen Programms Anfang Juni das Konzept der Leuphana ausgezeichnet haben. Die Jury hob insbesondere die konsequente Einbettung in das Leitbild der Hochschule, die innovative Verzahnung von Theorie und Praxis durch die Zusammenarbeit mit Campusschulen sowie das fakultätsübergreifende Zukunftszentrum Lehrerbildung als Ort für die strategische Weiterentwicklung der Lehrerbildung hervor. Die Auszeichnung ist mit einer Fördersumme von 500.000 Euro verbunden.

Weitere Preisträger sind die TU München und die Universität Hamburg. Universitätspräsident Sascha Spoun freute sich über den Erfolg, den er auch auf das ganzheitliche Bildungsmodell der Universität zurückführt: "Wir versetzen die künftigen Lehrerinnen und Lehrer in die Lage, nicht nur ihre Unterrichtsfächer kompetent zu vermitteln, sondern auf der Basis eines breiten professionellen Repertoires als Change Agents für den Lernort Schule 2020 aktiv zur Gestaltung der Gesellschaft beizutragen."

Mit ihrem Wettbewerb wollen Stiftung und Stifterverband die Rolle der Lehrerbildung an den Hochschulen stärken. Sie soll in die Mitte der Universitäten geholt und als wesentliches Element des jeweiligen Hochschulprofils ausgestaltet werden. An der Leuphana wird dieses Ziel auf mehreren Wegen verfolgt. Ausgangspunkt ist die Vorstellung, dass die jetzt ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrer aktive Gestalter des Lernortes Schule 2020 sein müssen. Dafür setzt die Lehrerbildung an der Leuphana einerseits auf eine klare Forschungsorientierung. Gleichzeitig stellt die enge Verzahnung von Theorie und Praxis ein besonderes Merkmal des Lüneburger Lehrerstudiums dar. Gemeinsam arbeiten Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen in der Fakultät Bildung am fachübergreifenden Thema Heterogenität. Zudem hat die Universität mit dem Zukunftszentrum Lehrerbildung einen Thinktank geschaffen, der vor allem Wissenschaftler, Schulvertreter und Studierende zusammenbringt, um neue Ideen und Strategien für die Lehrerbildung zu entwickeln, umzusetzen und wissenschaftlich zu evaluieren.

Seit 1946 werden in Lüneburg Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet. Aktuell bietet die Leuphana Universität Lüneburg drei lehramtsbezogene Studienprogramme an: Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen, Lehramt an Berufsbildenden Schulen mit den Fachrichtungen Sozialpädagogik und Wirtschaftspädagogik.

Für die Ausbildung werden Bildungswissenschaften (Pädagogik, Psychologie) mit Unterrichtsfächern verbunden. Zur Auswahl stehen dafür: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Kunst, Mathematik, Musik, Politik, Religion, Sachunterricht, Sport sowie Wirtschafts- und Sozialpädagogik. An der Ausbildung des Lehrernachwuchses sind rund 35 Professoren und etwa 150 Mitarbeiter beteiligt. Allein seit Dezember 2010 wurden 14 Professoren neu berufen. Die Leuphana nimmt jährlich 340 Lehramtsstudenten auf.