header

Anmelderekord beim Julius-Club

Hansestadt, 23.06.2011 - Mit einem Anmelderekord ist der Julius-Club in der Lüneburger Jugendbücherei in seine dritte Runde gestartet. Mehr als 200 Mädchen und Jungen wollen am Sommerferienleseclub 2011 teilnehmen – und knapp die Hälfte von ihnen kam gestern zum Auftaktfest in die Ratsbücherei.

Bürgermeister Dr. Gerhard Scharf begrüßte die Julius-Club-Teilnehmer und lobte ihr großes Interesse am Bücherlesen. „Ihr werdet euch schlau machen, spannende Geschichten erleben, vor allem aber viel Spaß haben“, versprach er und zitierte Siegfried Lenz mit den Worten: „Wer ein gutes Buch zum Freund hat, ist niemals allein.“

Das bewiesen dann auch gleich die Bibliothekarinnen der Ratsbücherei: Verkleidet als Charaktere aus verschiedenen Romanen stellten sie einige Bücher aus dem Julius-Programm vor und machten die Kinder und Jugendlichen damit neugierig auf Krimis, Fantasy- und Liebesgeschichten. Anschließend schnitt Dr. Scharf die Julius-Torte an und verteilte sie an die Teilnehmer. Die Band Bassta von der Realschule Oedeme begleitete die Veranstaltung musikalisch.

Ein Erfolg war der Julius-Club schon im vergangenen Jahr, rund 120 Kinder hatten sich im Jahr 2010 angemeldet. „Dass es diesmal so viele mehr werden, hat uns gefreut, aber auch völlig überrascht“, sagte Bibliothekarin Claudia Bußjäger. „Wir mussten improvisieren, damit auch jeder ein Buch abbekommt.“ Sie hat in den vergangenen Tagen die Bibliotheken im Umkreis nach den dort entbehrlichen Büchern aus dem Julius-Programm abtelefoniert. „Kollegen aus Winsen, Kirchgellersen und anderen Orten haben uns freundlicherweise ausgeholfen.“

Der Julius-Club (Julius steht für "Jugend liest und schreibt") ist ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen für Jungen und Mädchen zwischen 11 und 14 Jahren. Ziel ist es, während der Sommerferien mindestens 2 von 100 ausgewählten Romanen zu lesen und zu bewerten. Wer das geschafft hat, bekommt das Julius-Diplom und ein Geschenk. Wer mehr als 5 Bücher gelesen hat, bekommt das Vielleser-Diplom.

Weitere Infos, auch zum Programm des Julius-Clubs, gibt es in der Jugendbücherei unter Telefon 04131 309-619 sowie im Netz unter www.lueneburg.de/juliusclub.