header

Erneuter Run auf die Leuphana

Anstieg bei den Studienplatzbewerbern nochmals gestiegen

Lüneburg, 28.08.2013 - Das Studienmodell der Leuphana Universität Lüneburg scheint für viele Studenten weiterhin attraktiv zu sein: Die Zahl der Bewerbungen um Studienplätze zum kommenden Wintersemester ist trotz des bereits hohen Vorjahresniveaus erneut leicht gestiegen, teilte die Uni heute mit. Mehr als 10.000 Bewerber auf die rund 1.400 Studienplätze für Erstsemester am College registrierte der Immatrikulationsservice der Universität. Da die weiterhin hohe Nachfrage erwartet worden war, habe die Universität im Rahmen des so genannten Hochschulpaktes von Bund und Ländern erneut mehr Studienplätze für Erstsemester angeboten als noch vor drei Jahren.

Die höchste absolute Zahl an Bewerbungen gab es bei den Studienprogrammen Betriebswirtschaftslehre (1.841), Wirtschaftspsychologie (1.572) und Kulturwissenschaften (1.196). Wirtschaftspsychologie sei mit fast 18 Bewerbungen auf jeden der 89 Plätze bei den Studienbewerbern am begehrtesten gewesen, so die Uni.

Weiter angestiegen ist die Bewerberzahl für das Bachelor-Programm "Studium Individuale", in dem Studierende die Inhalte ihres Studiums selbst zusammenstellen.

Für das neu eingeführte englischsprachige Studienprogramm "Digital Media" haben sich mehr als 200 Interessenten beworben, 35 Studenten können zum Wintersemester ihr Studium beginnen. Im rasant wachsenden Feld der digitalen Medien ist die Leuphana durch eine DFG-Kollegforschergruppe, verschiedene Kompetenztandems aus dem EU-Innovations-Inkubator und eine Förderung der VolkswagenStiftung besonders ausgewiesen. Das in Kooperation mit der Hamburg Media School angebotene Studienprogramm bietet die Möglichkeit, an der City University in Hong Kong einen zweiten Abschluss zu erwerben.

Mit 14 bzw. 10 Bewerbungen um jeden Studienplatz sind auch das Lehramtsstudium für Grund-, Haupt- und Realschulen und das Lehramt an Berufsbildenden Schulen weiterhin stark nachgefragt. In Lüneburg sind alle angebotenen Fächer zulassungsbeschränkt, die Anzahl der zu vergebenden Plätze ist damit begrenzt. Das gilt sowohl für die 12 Hauptfächer (Major) am College als auch für alle Fächer im Bereich der drei Studienprogramme zur Lehrerbildung.

Leuphana-Präsident Sascha Spoun freute sich über die konstant hohe Nachfrage nach einem Studium an der Leuphana. Er wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Qualität des Studiums auch angesichts der großen Zahl Studierender vergleichbar gut bleiben werde: "Die gute Betreuungsrelation an unserer Universität hat auch in Zukunft Bestand. Dafür setzen wir viele zusätzliche Lehrende und Tutoren ein." Auch den Studienanfängern dieses Jahres werde so nicht nur ein gut betreutes, sondern auch ein inspirierendes Studium geboten.