header

Ausstellung "Stolpersteine" im Glockenhaus

Hansestadt, 25.01.2011 - Im Glockenhaus wird heute die Ausstellung "Stolpersteine - Gunter Demnig und sein Projekt" des NS-Dokumentationszentrums Köln eröffnet. Die Ausstellung, die von der Hansestadt Lüneburg in Zusammenarbeit mit der Initiative „Stolpersteine in Lüneburg“ organisiert wurde, soll eine Woche im Glockenhaus bleiben und ist dort täglich in der Zeit von 10 bis 17 Uhr zu besuchen. Der Eintritt ist frei. Dies meldet die Stadtverwaltung.

Im Anschluss  an die Eröffnung  werden Mitglieder der Stolpersteininitiative über Lüneburger Opferdes Naziregimes berichten,  für die Stolpersteine verlegt wurden. Stellvertretend für die vielen Opfer soll der Leidensweg  eines jüdischen Ehepaares, eines  Euthanasieopfers, von Sintikindern und politisch Verfolgten aus Lüneburg erläutert werden. Die Ausstellung, die anlässlich des Gedenktages für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft am 27. Januar nach Lüneburg geholt wurde, wird begleitet von verschieden Veranstaltungen. Das Programm liegt in der Ausstellung aus.