header

Studenten lernen schreiben

Leuphana bildet erstmals studentische Schreibberater aus

Lüneburg, 07.06.2014 - An der Leuphana Universität Lüneburg sind jetzt die ersten zwölf studentischen Schreibberater ausgebildet worden. Sie sollen ihren Kommilitonen dabei helfen, wissenschaftliche Texte zu verfassen. Am 4. Juni haben sie ihre Zertifikate erhalten. Die Leuphana Schreibwerkstatt, das Writing Center for Academic English und der Bereich Deutsch als Fremdsprache hatten die Zusatzqualifikation im vergangenen Jahr erstmals angeboten. Ziel der Ausbildung sei es, den Studenten ihre eigenen Schreibprozesse bewusst zu machen und Schreibstrategien für unterschiedliche Aufgabenstellungen zu vermitteln.

Das Erlernen der Fähigkeit, andere zu beraten und unterschiedliche persönliche oder fachliche Schreibstile zu verstehen, steht ebenfalls auf dem Lehrplan. Die Teilnehmer können sich außerdem in unterschiedlicher Weise spezialisieren: Academic Writing in English, Arbeit mit Studierenden, für die Deutsch eine Fremdsprache ist - individuelle Schreibberatung oder Leitung von Schreibgruppen stehen dafür zur Auswahl. Teil der Ausbildung ist auch die praktische Anwendung des Erlernten in einem selbst entwickelten Projekt. Eine Teilnehmerin hat beispielsweise Erstsemestlern angeboten, sich für ihre erste Hausarbeit via Skype beraten zu lassen. Zwei andere Schreibberater hielten Sprechstunden für Kommilitonen ab, die ihre Essays oder Bachelorarbeiten in englischer Sprache verfassen wollten.

Prof. Dr. Ingrid Scharlau, Leiterin der Schreibwerkstatt, ist von dem Konzept überzeugt: "Studentische Schreibberatung ist Unterstützung auf Augenhöhe. Die Berater kennen Schreibprobleme oft aus eigener Anschauung und sind deshalb sehr gut in der Lage, glaubwürdig über verschiedene Lösungsmöglichkeiten zu sprechen.“

Die studentischen Schreibberater arbeiten häufig direkt im Anschluss an die Ausbildung als Hilfskräfte an der Universität weiter. Aber auch in ihrem künftigen Berufsleben werden sie die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen nutzen können. Mittlerweile werden Schreibberater an zahlreichen deutschen Universitäten ausgebildet. Als Vorbild gelten die Writing Centers an den US-amerikanischen Hochschulen. Dort hat diese Ausbildung eine lange Tradition.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar