header

Auszeichnung fürs Schubz

Kultusministerin Heiligenstadt würdigt Bildungsangebot des Umweltbildungszentrums

Lüneburg, 15.01.2015 - Das Umweltbildungszentrum "Schubz" in Lüneburg wurde erneut für eines seiner Bildungsangebote ausgezeichnet. Das internationale Projekt mit dem Titel "NaviNatur - Nachhaltigkeit über Schulpatenschaften zwischen Rumänien und Deutschland entdecken und digital darstellen" wurde heute von der Niedersächsischen Kultusministerin Frauke Heiligenstadt im Namen der UN-Dekade als Projekt "Biologische Vielfalt" ausgezeichnet.

"Das Schubz Lüneburg ist ein Garant für innovative Schulprojekte und ein ganz wichtiger Akteur wenn es darum geht, Bildung für nachhaltige Entwicklung für Niedersachsens Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen. Daher freue ich mich, dass eine namhafte Jury entschieden hat, dass auch das Projekt NaviNatur ausgezeichnet wird. NaviNatur schult Schülerinnen und Schüler im Umgang mit digitalen Medien, sensibilisiert für den Erhalt der biologischen Vielfalt und liefert einen Beitrag zur Völkerverständigung. Das ist ein tolles Projekt", sagt Kultusministerin Frauke Heiligenstadt.

Insgesamt fünf Schulen aus Deutschland und Rumänien konnten sich im Rahmen des internationalen Projektes über zwei Jahre besuchen und gemeinsam voneinander lernen. Mit dabei waren auch die Lüneburger Integrierte Gesamtschule (IGS) und die Oberschule Salzhausen. Während des Schüleraustausches standen nicht nur das kulturelle Erlebnis auf dem Stundenplan der Lüneburger Schüler und ihrer Gäste. Sie beschäftigten sich vor allem mit aktuellen Fragestellungen der nachhaltigen Entwicklung in Rumänien und Deutschland und verglichen unter anderem die Biosphärenreservate Flusslandschaft Elbe und Donaudelta in Rumänien. Dieses Thema wurde theoretisch im Klassenzimmer und praktisch bei Exkursionen von den SchülerInnen bearbeitet. Die Ergebnisse der Schüler mündeten schließlich in GPS-Bildungsrouten im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe und im Donaudelta in Rumänien. Mit jedem Schulaustausch wurden diese digitalen Wege erweitert.

Das ausgezeichnete Projekt hat an dem Wettbewerb der UN-Dekade Biologische Vielfalt teilgenommen, eine namhafte Jury hat über die Qualität der eingereichten Projekte entschieden. Die Auszeichnung dient als Qualitätssiegel und macht den Beteiligten bewusst, dass ihr Einsatz für die lebendige Vielfalt Teil einer weltweiten Strategie ist. Möglichst viele Menschen sollen sich von diesen vorbildlichen Aktivitäten begeistern lassen und die ausgezeichneten Projekte als Beispiel nehmen, selbst im Naturschutz aktiv zu werden.