header

Neues Klima fürs Stadtarchiv

Lesesaal wird vorübergehend geschlossen

Das Lüneburger Stadtarchiv hat seinen Sitz an der Wallstraße. Foto: LGheuteLüneburg, 02.03.2017 - Das Stadtarchiv der Hansestadt Lüneburg bleibt in den kommenden zwei Wochen für Bauarbeiten geschlossen. Eine neue Klimaanlage soll eingebaut werden, um die Archivbestände langfristig optimal sichern zu können. Aus diesem Grund bleibt der Lesesaal in der Zeit vom Dienstag, 7., bis Donnerstag, 16. März, geschlossen. Heute kann der Saal noch in der Zeit von 9 bis 16 Uhr genutzt werden. Ab Dienstag, 21. März, ist der Lesesaal dann wieder ganz normal für Recherchen geöffnet.

Das Lüneburger Stadtarchiv verfügt über Bestände, die bis in das Jahr 1229 zurückreichen. Kriegsverluste hat es weitestgehend nicht gegeben. Die Bestände umfassen rund 5.000 Regalmeter Urkunden, Akten, Fotos und andere Dokumente. Das Vorhaben zur Klimatisierung war im vergangenen Oktober unter anderem im Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung beschlossen worden.