header

Catalin Dorian Florescu verabschiedet sich aus Lüneburg

Hansestadt, 01.09.2011 - Heinrich-Heine-Stipendiat Catalin Dorian Florescu hat Abschied von Lüneburg genommen. Drei Monate hat Florescu in der Hansestadt gelebt, von Anfang Juni bis Ende August, nun geht es zurück in die Schweiz. Zur Verabschiedung hatte Bürgermeister Dr. Gerhard Scharf den Schriftsteller jetzt ins Rathaus eingeladen.

„Lüneburg ist so anders als Zürich. Aber ich brauchte einen Ort der Ruhe, eine Rückzugsmöglichkeit, und das habe ich in Lüneburg gefunden“, sagte Florescu, der in Rumänien geboren ist und seit seinem 16. Lebensjahr in der Schweiz wohnt. Er nutzte die Zeit im Heine-Haus, um sich von anstrengenden Lesereisen zu erholen. Sein aktueller Roman „Jakob beschließt zu lieben“ ist ein großer Erfolg, die Literaturkritikerin Elke Heidenreich schrieb dazu in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sogar: „Catalin Dorian Florescu katapultiert sich mit seinem neuen Roman in die vorderste Reihe unserer Literatur.“

Doch Catalin Dorian Florescu nutzte seinen Aufenthalt in Lüneburg nicht nur zur Erholung. „Ich habe mir auch Gedanken über mein neues Buch gemacht und hatte zwei ganz tolle Lesungen“, so Florescu. Dabei habe er viele Menschen kennengelernt. „Ich wollte Kontakt zu den Leuten in Lüneburg herstellen und das hat sehr gut geklappt“, freut sich der Schriftsteller. Für ihn geht es nach dem interessanten Intermezzo in der Hansestadt wieder zurück nach Zürich.