header

Erneut aggressive Bettler in der Innenstadt

Hansestadt, 15.10.2011 - Aus gegebenem Anlass warnt die Lüneburger Polizei erneut vor aggressiven und trickreichen rumänischen Bettlerinnen. In den Morgenstunden des 14.10.11 sprachen zwei junge Frauen in der Lüneburger Innenstadt gezielt ältere Frauen an und bettelten für angeblich kranke Kinder. Als die Mädchen von Passanten Am Sande angesprochen wurden, flüchteten sie, konnten jedoch in der Folge in einem Geschäft bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Die Polizei nahm die 13 und 18 Jahre alten rumänischen Mädchen mit zur Wache. Nach weiteren Überprüfungen und Personalienfeststellungen wurden sie im Laufe des Tages nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Lüneburg wieder entlassen und erhielten einen Platzverweis. Ein Strafverfahren wegen Taschendiebstahls wurde eingeleitet.

Parallel prüft die Polizei Zusammenhänge mit Taschen-/Trickdiebstählen der jüngsten Vergangenheit in Lüneburg. Bereits im Monat September waren rumänischen Frauen als Trickdiebe im Lüneburger Innenstadtbereich in Erscheinung getreten. So hatten in den Mittagsstunden des 11.09.11 jungen Frauen mehrere hundert Euro Bargeld aus den Brieftaschen von älteren Menschen erbeutet. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor aggressiven Bettlern und Trickdieben.