header

Bürger- und Teilhabebüro ab Montag am Bahnhof

Hansestadt, 11.11.2011 - Am kommenden Montag, 14. November 2011, öffnet das neue Bildungs- und Teilhabebüro für Bürger aus Hansestadt und Landkreis Lüneburg erstmals seine Türen. Familien mit geringem Einkommen, die Anspruch auf das Bildungs- und Teilhabepaket haben, erhalten dann Beratung und Auskunft über ihre Anträge in der Bahnhofstraße 7.

Bisher mussten Betroffene sich mit Fragen zum so genannten Bildungspaket an das Jobcenter oder die Sozialämter wenden, abhängig davon, ob sie bereits Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen.

"Im neuen Büro am Bahnhof bündeln wir jetzt das Wissen zum Bildungs- und Teilhabepaket", sagt Christian Ratzeburg, Leiter des Fachdienstes Sozialhilfe und Wohngeld beim Landkreis Lüneburg, "wir hoffen natürlich, dass dadurch noch mehr Kinder und Jugendliche von den 100 Euro Basispaket für Schulbedarf und den Zuschüssen insbesondere für Mittagessen, Vereinsbeiträge oder Ferienfreizeiten profitieren." Seit April 2011 haben etwa 3.600 Kinder aus Hansestadt und Landkreis Lüneburg Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket erhalten.

"Ich freue mich, dass wir ein so zentrales Büro gefunden haben, das von allen Betroffenen aus Landkreis und Hansestadt gut zu erreichen ist", sagt Landrat Manfred Nahrstedt, "nur so kann der Anspruch von Kindern und Jugendlichen an Bildung und Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben besser sicher gestellt werden."

Und Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge ergänzt: "Wir haben nun eine gemeinsame Anlaufstelle von Hansestadt und Landkreis Lüneburg. Bürgerinnen und Bürger, egal ob aus der Stadt oder dem Landkreis, bekommen nun Informationen und Leistungen aus einer Hand. Den immensen bürokratischen Aufwand, den ein Antrag mit sich bringt, können wir aber leider nicht verringern. Unsere Forderung besteht weiterhin: Der Bund muss das ganze Verfahren vereinfachen."

Bereits heute werden die neuen Räume in der Bahnhofstraße vom Bildungs- und Teilhabebüro bezogen. Während des Umzugs werden die Mitarbeiter nur eingeschränkt erreichbar sein.

Geöffnet ist das neue Bildungs- und Teilhabebüro von Hansestadt und Landkreis Lüneburg, Bahnhofstraße 7 in 21337 Lüneburg, ab dem 14. November 2011 jeden Montag, Mittwoch und Freitag von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr.

Familien, die Arbeitslosengeld II beziehen, wenden sich dort an Frau Günther und Frau Kropat, Telefon 04131 60545-10 und -11. Die Themen Kinderzuschlag und Wohngeld werden von Frau Strothotte und Herrn Ahlfänger bearbeitet, Telefon 04131 60545-12 und -13.