header

SPD demnächst im "Uwe Inselmann-Haus"

Hansestadt, 16.03.2012 - Der SPD-Unterbezirk Lüneburg wird seinen Sitz demnächst im "Uwe Inselmann-Haus" haben, die Adresse aber bleibt dieselbe: Auf dem Meere 14 in der Lüneburger Altstadt. Dort hat die SPD seit 16 Jahren ihren Sitz, nun aber soll dieses Haus den  Namen des SPD-Politikers tragen.

Mit der Namensgebung will die SPD an den Menschen und Politiker Uwe Inselmann erinnern, dessen Todestag sich am 7. Dezember zum 10. Mal jährt.

Von 1990 bis 1994 war Uwe Inselmann Mitglied des Niedersächsischen Landtag. Von 1991 an war er Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Lüneburg, im gleichen Jahr wurde er Bürgermeister der Stadt Lüneburg und als Abgeordneter des Landtags auch Mitglied des Kreistags. Darüber hinaus war Inselmann Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Mitglied des Verwaltungsrates der Stadtsparkasse Lüneburg.

Inselmann hatte sich in Lüneburg und der ganzen Region insbesondere für die Umwelt- und Sozialpolitik eingesetzt. Als Landtagsabgeordneter engagierte er sich für die Nationalparks Wattenmeer und Harz sowie für das Biosphärenreservat Elbtalaue.

Die Namensgebung findet am 24. März von 12 bis 14 Uhr in den Räumen Auf dem Meere 14 statt. Dabei will die SPD-Stadtratsfraktion auch ihr neu eingerichtetes Büro präsentieren. Neben der Unterbezirksvorsitzenden und MdL Andrea Schröder-Ehlers werden auch Franz-Josef Kamp, Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion, sowie Heiko Dörbaum, Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion, sprechen. Interessierte sind herzlich eingeladen.