header

SPD-Haus trägt jetzt den Namen von Uwe Inselmann

Hansestadt, 24.03.2012 - In der Straße Auf dem Meere Nr. 14 in Lüneburg war heute Namensgebung: Im Beisein vieler Gäste wurde das SPD-Haus in der westlichen Lüneburger Altstadt auf den Namen "Uwe Inselmann-Haus" benannt. Die Lüneburger Partei würdigte damit die Verdienste des 2002 verstorbenen, langjährigen SPD-Politikers Uwe Inselmann.

Kurz nach 13 Uhr enthüllten Andrea Schröder-Ehlers, Unterbezirksvorsitzende und Landtagsabgeordnete der SPD Lüneburg, Franz-Josef Kamp, Fraktionsvorsitzender im Kreistag, und Heiko Dörbaum, Vorsitzender der Stadtratsfraktion, im Beisein von Mitgliedern der Familie von Uwe Inselmann das neue Schild am SPD-Haus. Die drei Redner würdigten nicht nur den Politiker Inselmann für seine Verdienste um die Stadt und den Landkreis Lüneburg, sondern auch den Menschen Uwe Inselmann, der sich stets mit großem Engagement für seine Mitmenschen eingesetzt hat.

Uwe Inselmann, dessen Todestag sich am 7. Dezember zum zehnten Mal jährt, war von 1991 an Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Lüneburg. Im gleichen Jahr wurde er Bürgermeister der Stadt und zog als Abgeordneter des Niedersächsischen Landtags, dem er von 1990 bis 1994 angehörte, in den Kreistag ein. Daneben bekleidete Inselmann verschiedene Ämter in Lüneburger Institutionen.

Nicht nur in Lüneburg hatte sich der SPD-Politiker für die Umwelt- und Sozialpolitik eingesetzt. Als Landtagsabgeordneter engagierte er sich auch für die Nationalparks Wattenmeer und Harz sowie für das Biosphärenreservat Elbtalaue.

"Die Entscheidung, das Haus nach ihm zu benennen, ist dem Gremium nicht schwer gefallen", sagte Andrea Schröder-Ehlers nach der Feier. Zwar seien auch andere Namen genannt worden, die als Namenspatron geeignet gewesen wären, doch bei Uwe Inselmann seien sich alle gleich einig gewesen, sagte sie.

Mit dem heutigen Tag hat die Stadtratsfraktion auch ihr neues Büro im neuen Uwe Inselmann-Haus bezogen. "Damit haben wir nun endlich ein festes Büro und eine Adresse für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, die sich mit ihren Belangen an uns wenden wollen", freute sich Heiko Dörbaum. Auch die Kreistagsfraktion wird in Kürze hier ihr Domizil aufschlagen. "Da war die Stadt mal wieder schneller", räumte Franz-Josef Kamp mit einem Augenzwinkern ein, versprach aber, bei den Inhalten wieder vorn zu liegen.

Im Uwe Inselmann-Haus sind der SPD-Unterbezirk, das SPD-Bürgerbüro, die Kreistagsfraktion, die Stadtratsfraktion, das Wahlkreisbüro und das Büro der Landtagsabgeordneten Schröder-Ehlers untergebracht. "Auf dem Schild haben wir aber noch Platz gelassen für das Büro des Bundestagsabgeordneten", schob Heiko Dörbaum schmunzelnd nach.