header

St.Stephanus-Platz soll schöner werden

Platz in Kaltenmoor erhält neues Outfit - 1 Million Euro Kosten

Hansestadt. 12.05.2012 - Am kommenden Montag, 14. Mai, beginnen in Kaltenmoor die Arbeiten für die Runderneuerung des St.Stephanus-Platzes. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis November dauern. Vor allem die Besucher des Wochenmarktes, der dort immer freitags stattfindet, müssen vorübergehend mit Veränderungen rechnen, aber auch Autofahrer und Buskunden müssen sich auf Einschränkungen einstellen.

Der Platz rund um das ökumenische Gemeindezentrum soll eine moderne Pflasterung, neue Stromanschlüsse für den Wochenmarkt und neue Fahrradständer erhalten. Umgestaltet wird im Anschluss an die Arbeiten auch die Fahrbahn der Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße von der Einmündung Kurt-Huber-Straße bis zum bereits neu hergestellten Kreisel Theodor-Heuss-Straße. Dann sollen auch Menschen mit Gehbehinderung, Rolli oder Kinderwagen den Platz von der Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße her stufenlos erreichen können.

Folgende Änderungen sind während der Bauzeit zu beachten:
Der Wochenmarkt, jeweils freitags, zieht um in die angrenzende Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße. Dort wird dauerhaft die nördliche Fahrspur aufgehoben und der Verkehr, wie bereits in der Vergangenheit bei Bauarbeiten, zweispurig über die südliche Fahrspur geführt.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße wird anliegend an die Baustelle auf 30 km/h reduziert.

Die Bushaltestelle "Schulzentrum" wird ebenfalls auf die südliche Fahrbahn der Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße verlegt.

Die Kosten für alle Arbeiten betragen etwas mehr als 1 Mio. Euro - die Maßnahme wird  zu einem Drittel aus städtischen Eigenmitteln und zu zwei Dritteln aus Mitteln des Städtebauförderprogramms "Soziale Stadt" finanziert.