header

Spielplatz Wilhelm-Leuschner-Straße neu gestaltet

Hansestadt, 20.04.2011 - Das Band ist durchgeschnitten, der Spielplatz an der Wilhelm-Leuschner-Straße offiziell eröffnet. Zur Einweihung der neu gestalteten Anlage trafen sich heute Ratsvorsitzende Renate Thielbörger, Quartiersmanager Uwe Nehring und weitere Vertreter der

Hansestadt und des Stadtteils Kaltenmoor. Mit dabei waren auch Jungen und Mädchen aus der Kita Schützenstraße, die sich gleich auf die neuen Spielgeräte stürzten.

Die Bausumme von rund 60.000 Euro ist aus dem Förderprogramm Soziale Stadt geflossen. „Das ist gut angelegtes Geld“, sagte Ratsvorsitzende Thielbörger. „Hier in Kaltenmoor leben viele Kinder, Schulen und Kitas liegen in unmittelbarer Nähe des Spielplatzes – er wird bestimmt gut genutzt werden.“

Rund ein Jahr haben Planung und Umbau gedauert. Neu sind unter anderem ein Spielhaus, eine kleine Rasenfläche zum Picknicken und ein großer Vogelnestbaum, an dem die Kinder klettern und schaukeln können. Anwohnerkinder und Kinder aus nahen Kitas und Schulen waren im Vorfeld zu mehreren Terminen eingeladen worden, um ihre Vorstellungen in den neuen Spielplatz mit einzubringen. Dass das gelungen ist, zeigte jetzt die Begeisterung für die neuen Spielgeräte: Besonders der Vogelnestbaum stand im Mittelpunkt des Interesses.