header

ESV-Sporthalle weicht neuem Fahrrad-Parkhaus

Neue Anlage kostenlos nutzbar - 1,58 Millionen Euro Kosten

Hansestadt, 17.05.2012 - Gestern begannen die Arbeiten für den Abbruch der ESV-Sporthalle am Lüneburger West-Bahnhof. Mit einem Bagger rissen Arbeiter den Mittelteil der Halle ab, im Laufe der kommenden Woche soll das Grundstück komplett geräumt sein. Dort soll in den nächsten Monaten eine neue Fahrradabstellanlage errichtet werden, die kostenlos benutzt werden darf.

"Noch im Laufe dieses Jahres wird die Fahrradabstellanlage fertig sein und 800 Zweirädern überdachten Platz bieten", informiert Stadtsprecherin Suzanne Moenck. Die Fahrradanlage ist Teil der Erweiterung des Bahnhofs, den die Hansestadt Lüneburg leistungsfähiger für die wachsenden Pendler- und Besucherströme machen will. Die Kosten belaufen sich auf rund acht Millionen Euro. Davon entfallen 6,37 Millionen Euro auf die ZOB-Erweiterung und 1,58 Millionen Euro auf das Fahrrad-Parkhaus.

Für die Finanzierung sind Drittmittel beantragt worden: 690.000 Euro von der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG), 115.000 Euro aus dem Förderfonds Hamburg-Niedersachsen und 200.000 Euro vom Landkreis Lüneburg. Die Hansestadt Lüneburg übernimmt  580.000 Euro.