header

Lüneburger Jusos haben neuen Vorstand

Hansestadt, 19.07.2012 - Die Lüneburger Jusos haben einen neuen Vorstand. Am vergangenen Sonntag wählten sie Bianca Leufgen und Alexander Sohl erstmals zur gleichberechtigten Doppelspitze. Die Wahl des neuen Vorstands war erforderlich geworden, nachdem die bisherige Vorstandsvorsitzende Kamila Pienkos im April dieses Jahres überraschend ihr Amt niederlegte und die SPD verließ (LGheute berichtete).

Zum neuen Vorstand gehören neben der Doppelspitze die beiden stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Jannick Schultz und Jonathan Vieth sowie Sebastian Thiel als Beisitzer. Bianca Leufgen und Alexander Sohl, die zuvor als stellvertretende Vorsitzende amtierten, hatten nach dem Ausscheiden von Frau Pienkos den Vorsitz kommissarisch inne.

"Ziel der neuen Doppelspitze soll ein breitgefächerter Blick auf die lokale Politik und die Interessen der jungen Menschen sein", beschreibt Bianca Leufgen die kommenden Schwerpunkte ihrer Arbeit. Alexander Sohl freut sich "auf die Zusammenarbeit im neuen Vorstand, auf die Bündnisarbeit und auf unsere geplanten Projekte.“ Dazu gehört natürlich die bevorstehende Landtagswahl 2013 in Niedersachsen. "Selbstverständlich streben wir den Regierungswechsel in Hannover an und sind motiviert, unsere Unterstützung dafür zu geben", so Sebastian Thiel. Jannick Schultz sieht als eine Aufgabe der zukünftigen Arbeit die Neustrukturierung der Jusos Lüneburg. "Zudem wollen wir junge Menschen für unsere politische Arbeit begeistern". Hierfür soll unter anderem das Nachwuchsprojekt "10 unter 20" erneut aufgelegt werden.

Dem neuen Vorstand wünschten der stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos Niedersachsen, Jonathan Schorling, und der Juso-Vorsitzende des Bezirks Hannover, Daniel Brunkhorst, viel Erfolg und Durchhaltevermögen.