header

Immer mehr wollen zur Leuphana

Zahl der Studienplatzbewerber auf über 10.000 gestiegen

Hansestadt, 19.07.2012 - Die Zahl der Bewerbungen um Studienplätze an der Leuphana Universität Lüneburg ist trotz des bereits hohen Vorjahresniveaus nochmals leicht gestiegen. Mehr als 10.000 Bewerber auf die gut 1.700 Studienplätze für Erstsemester im College, die zum Wintersemester vergeben werden, registriert der Immatrikulationsservice der Universität, wie die Leuphana heute mitteilte.

Mit Blick auf den doppelten Abiturjahrgang und die Aussetzung der Wehrpflicht sei eine weiterhin hohe Nachfrage erwartet worden. Die Leuphana hatte deshalb im Rahmen des so genannten Hochschulpaktes von Bund und Ländern erneut 30 Prozent mehr Studienplätze für Erstsemester angeboten als noch vor zwei Jahren. Schon im vergangenen Jahr war die Nachfrage nach Studienplätzen an der Leuphana um 35 Prozent gestiegen. Damit hatte die Universität eine Spitzenposition in Niedersachsen eingenommen.

Die höchste absolute Zahl an Bewerbungen gab es bei den Major-Angeboten Wirtschaftspsychologie (1.693), Betriebswirtschaftslehre (1.684) und Kulturwissenschaften (1.322). Die Wirtschaftspsychologie war mit fast 13 Bewerbungen auf jeden der 133 Plätze bei den Studienbewerbern am begehrtesten. Auch das erstmals angebotene Studium Individuale - es bietet die Möglichkeit, das Studienprogramm selbst zusammenzustellen - stieß offenbar ebenfalls auf großes Interesse: Fast viermal mehr Bewerbungen als Plätze liegen für dieses Angebot vor.

Mit zwölf bzw. neun Bewerbungen um jeden Studienplatz ist das Lehramtsstudium für Grund-, Haupt- und Realschulen und das Lehramt an Berufsbildenden Schulen weiterhin stark nachgefragt. In Lüneburg sind alle angebotenen Fächer zulassungsbeschränkt, die Anzahl der zu vergebenden Plätze ist also begrenzt. Das gilt sowohl für die elf Major (Hauptfächer) im College als auch für alle Fächer im Bereich der drei Studienprogramme zur Lehrerbildung.

Leuphana-Präsident Sascha Spoun zeigte sich erfreut, dass die Rekordmarke des Vorjahres nochmals leicht übertroffen werden konnte: "Dank der zusätzlichen Mittel aus dem Hochschulpakt haben wir in fast allen Major weiterhin zusätzliche Studienplätze für Erstsemester anbieten können. Bei der Verteilung haben wir uns an den Erfahrungen der Vorjahre orientiert. Die Rechnung ist aufgegangen." Besonders wichtig sei in diesem Zusammenhang, dass die Qualität des Studiums an der Leuphana auch angesichts der großen Zahl Studierender vergleichbar gut bleiben werde. Die gute Betreuungsrelation soll auch in Zukunft Bestand haben. Dafür sollen zusätzliche Lehrende und Tutoren eingesetzt werden. "Ich bin zuversichtlich", so Spoun, "dass wir auch den Studienanfängern dieses Jahres nicht nur ein gut betreutes, sondern auch ein inspirierendes Studium an der Leuphana bieten können."

Für die Vergabe ihrer Studienplätze praktiziert die Universität seit 2007 ein neuartiges Auswahlverfahren. In mehr als 80 Prozent der Studienfächer können die Studienbewerber durch ihr außerschulisches Engagement, gutes Abschneiden bei einem Studierfähigkeitstest oder in Auswahlgesprächen ihren Rangplatz im Bewerbungsverfahren verbessern. Zuletzt haben dies rund 2.000 Studierwillige in Lüneburg genutzt.