header

Start der Bauarbeiten für neues Fahrrad-Parkhaus

1,6 Millionen Euro für kostenloses Fahrradparken am Bahnhof

Hansestadt, 16.08.2012 - In Kürze wird mit den Bauarbeiten für das neue Fahrrad-Parkhaus am Bahnhof begonnen, bereits in diesen Tagen beginnen die Vorbereitungen mit der Einrichtung der Baustelle und dem Ausheben der Baugrube. Daher wird es zunächst vermutlich rund um den Bahnhof lauter werden, denn vor dem Ausheben der Baugrube muss gerammt werden. 

Wie die Stadt heute mitteilt, soll Mitte/Ende September mit dem Rohbau begonnen werden, der voraussichtlich bis Ende Oktober abgeschlossen sein soll. Anschließend soll der Stahlbau folgen, der aber noch in der Ausschreibungsphase ist. Wenn alles gut läuft und auch das Wetter mitspielt, soll das Parkhaus noch im Laufe des Jahres 2012 eröffnet werden.

Das neue Fahrrad-Parkhaus soll 800 kostenlos zu nutzende, überdachte Fahrradabstellplätze bieten. Die Anlage ist Teil des Aus- und Umbaus des Lüneburger Bahnhofs. Die Stadt erhofft sich durch den Bau eine Entlastung des Bahnhofsvorplatzes, der von den dort zahlreich abgestellten Fahrrädern oft zugestellt ist.

"Wir hoffen, dass möglichst Viele das neue Parkhaus nutzen werden", sagt Stadtpressesprecherin Suzanne Moenck. Eine Konkurrenz zu dem bereits bestehenden, kostenpflichtigen Fahrrad-Parkhaus am Ostbahnhof sieht sie nicht: "Das neue Angebot wird ja eher von denjenigen genutzt werden, die bislang auf dem Vorplatz ihr Fahrrad abgestellt haben", vermutet Moenck.

Das bisherige Fahrrad-Parkhaus bietet 1.333 Stellplätze und ist seit Jahren gut ausgelastet, berichtet Mike Hanstedt, Geschäftsführer des Fahrradgeschäfts "Rad am Bahnhof", das für die Stadt als Betreiberin die Plätze vermietet. "Die Pendlerzahlen nehmen kontinuierlich zu, das neue Parkhaus wird eine Entlastung für den Vorplatz bringen", hofft Hanstedt. Auch er glaubt nicht, dass durch das neue Parkhaus Kunden abwandern. "Wir haben hier eine sehr gute Lage direkt an Gleis 1, das ist für viele Dauernutzer entscheidend", erklärt Hanstedt gegenüber LGheute. "Allerdings", so Hanstedt, "wären wir hier auch der Betreiber des Parkhauses, wären wir natürlich schon auf die Barrikaden gegangen."

Die Kosten für das neue Fahrradparkhaus, das auf dem Gelände der kürzlich abgerissenen ESV-Sporthalle entsteht (LGheute berichtete), belaufen sich auf rund 1,6 Millionen Euro. Davon sind rund 500.000 Euro Fördermittel von der Landesnahverkehrsgesellschaft vorgesehen, weitere 85.000 Euro vom Förderfonds Hamburg-Niedersachsen, der Landkreis steuert 200.000 Euro bei, die verbleibenden rund 815.000 Euro übernimmt die Hansestadt.