header

Luftballons für den Vermieter

Bewohner der Frommestraße fordern Informationen von der Stadt

Hansestadt, 13.09.2012 - Am Nachmittag kam es auf dem Martplatz der Hansestadt zu einer außergewöhnlichen Protestaktion. Bewohner und Freunde der abrissgefährdeten Häuser in der Frommestraße waren gekommen, um Luftballons an Passanten zu verteilen. Der Erlös der daraus erzielten Spenden soll dem Eigentümer des Hauses 4, Jürgen Sallier, zugute kommen.

"Wir sind hier, um Geld zu sammeln für Herrn Sallier, der ja offenbar nicht mehr in der Lage ist, sein Haus in der Frommestraße 4 zu unterhalten", sagt Holger Petersen, Bewohner des betreffenden Hauses, das möglicherweise schon bald der Spitzhacke zum Opfer fallen soll.

Hintergrund ist ein Beschluss des Bauausschusses der Stadt Lüneburg, den Denkmalschutz-Status des Hauses aufzuheben und so den Weg für den Abriss des Gebäudes frei zu machen. Möglich war dies, nachdem Eigentümer Jürgen Sallier nach Auskunft der Stadt ein Gutachten vorgelegt hatte, das die fehlende Wirtschaftlichkeit für den Erhalt des Hauses belege (LGheute berichtete).

Die Bewohner der Frommestraße zweifeln dies ebenso wie die Abrissnotwendigkeit an und fordern von der Stadt, umfassend über die Situation informiert zu werden. "Bevor der Rat der Stadt am 20. September hierüber abschließend entscheidet, fordern wir eine öffentliche Informationsveranstaltung, wie sie es auch für die Frommestraße 5 gegeben hat."