header

St.-Stephanus-Platz wieder begehbar

1,1 Millionen Euro für die Erneuerung des Platzes in Kaltenmoor

Hansestadt, 05.12.2012 - Gestern wurde der neu gestaltete St.-Stephanus-Platz in Kaltenmoor nach rund sieben Monaten Bauzeit wieder der Öffentlichkeit übergeben. 1,1 Millionen Euro hat die Runderneuerung des 1972 errichteten Platzes gekostet. Heiko Dörbaum, Vorsitzender des Bauausschusses, übergab den Platz zusammen mit Stadtbaurätin Heike Gundermann.

"Als zentraler Treffpunkt hat der St.-Stephanus-Platz eine besondere Bedeutung für Kaltenmoor. Er stärkt das Miteinander und hält die Kommunikation unter den Bürgerinnen und Bürgern aufrecht", sagte Dörbaum anlässlich der Übergabe.

Der Platz erhielt eine neue Pflasterung, auch Straßenlaternen und Stromanschlüsse für den Wochenmarkt wurden erneuert und neue Fahrradständer aufgestellt. Ab dem Frühjahr soll der Calla-Brunnen neben dem Ökumenischen Zentrum wieder sprudeln, derzeit ist dort lediglich ein Loch im Pflaster. "Wenn dann auch die Pflanzen wieder sprießen, entfaltet der St.-Stephanus-Platz endgültig seinen Charme", teilte die Stadt gestern mit.

Auch die Bushaltestellen in der Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße wurden erneuert, sie sind größer als die bisherigen Unterstände. Von den rund 1,1 Millionen Euro Kosten fließen rund zwei Drittel der Summe aus Mitteln des Städtebauförderprogramms "Soziale Stadt", den Rest - rund 360.000 Euro - trägt die Hansestadt selbst. Darüber hinaus bezuschusst die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) die Erneuerung der Bushaltestellen mit 116.000 Euro.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar.