header

Archiv-Schatz kommt nach Lüneburg

THW Lüneburg übernimmt Archiv des Fördervereins für historischen Bevölkerungsschutz

Hansestadt, 28.12.2012 - Der Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) Lüneburg erhält Zuwachs: Ab dem kommenden Jahr wird die Lüneburger Einrichtung das umfangreiche Schrift- und Bildarchiv des "Fördervereins für historischen Bevölkerungsschutz" übernehmen.

Bisher war das Archiv, das etliche tausend Archivalien zum Themenbereich Luftschutz, Zivilschutz und Hilfsorganisationen umfasst, im Hamburger Bevölkerungsschutzmuseum untergebracht. Doch der bisherige Archivstandort, der Hochbunker in Hamburg-Barmbek, steht dafür nicht mehr zur Verfügung.

Archivleiter Olaf Braasch ist froh, dass Lüneburg seine Hilfe angeboten hatte: "Sonst hätten wir mit Kisten und Kasten auf der Straße gesessen." Ingo Perkun und Godeke Klinge von der Ortsverband-Führung interessieren sich selbst schon seit langem für das Thema und wurden sich deshalb mit Braasch schnell einig. Auch der Landesverband in Hannover hatte  zwischenzeitlich grünes Licht gegeben.

Am neuen Standort soll nun alles aufgebaut und ordnungsgemäß erschlossen werden - schließlich soll später mit dem Material auch wissenschaftlich gearbeitet werden. Schon in der Vergangenheit hatte Braasch wissenschaftliche Arbeiten, Filmprojekte und Dokumentationen mit dem wertvollen Archivmaterial unterstützt.