header

Die Zukunft der Lüneburger Denkmale

Kulturausschuss berät über Denkmalliste der Stadt

Lüneburg, 10.02.2013 - Mit dem Zustand und der Zukunft der Lüneburger Denkmale beschäftigt sich der Kulturausschuss der Hansestadt in seiner Sitzung am 12. Februar. Einem Antrag der CDU-Stadtratsfraktion vom März 2012 gemäß wurde von der Stadt eine Übersicht über die Lüneburger Denkmale angelegt, in der unter anderem der Zustand sowie mögliche Sanierungskosten der einzelnen Objekte aufgeführt sind. Der Zustand einiger renovierungsbedürftiger Denkmale hatte im vergangenen Jahr eine lang anhaltende breite Diskussion über den Umgang mit den Denkmalen ausgelöst, nachdem bekannt wurde, das die Stadt unter anderem das Reiterdenkmal im Clamart-Park wegen Baufälligkeit entfernen wollte.

Von einer Arbeitsgruppe des Kulturausschusses wurden jetzt die verschiedenen Objekte, darunter Denk- und Mahnmale sowie Kunstobjekte und Bau-Denkmale, in einem ersten Schritt erfasst und zum Teil in Augenschein genommen, um ihren Erhaltungszustand bewerten und einen damit verbundenen Pflege- und Unterhaltungsaufwand berücksichtigen zu können. Die Arbeitsgruppe hat sich zunächst mit Objekten befasst, die sich auf städtischen Grundstücken und Liegenschaften befinden, weitere Objekte sollen ergänzt und die Übersicht übernommen werden.

Nach den Vorstellungen der Stadt soll der Kulturausschuss künftig in regelmäßigen Abständen über den aktuellen Stand unterrichtet werden und bei Sanierungsbedarf entscheiden. So sieht es die Vorlage aus, über die der Ausschuss am kommenden Dienstag befinden soll.

Die Übersicht "Denkmale und sonstige (Kunst-)Objekte im öffentlichen Raum" kann hier abgerufen werden.