header

Schneller zum neuen Ausweis

Lüneburg, 10.04.2013 - Ein zusätzlicher Abholschalter für Personalausweise hat jetzt das Bürgeramt in der Bardowicker Straße eingerichtet. Das Amt verspricht sich davon eine Reduzierung der Wartezeiten. Seit der Einführung des elektronischen Personalausweises im November 2010 ist die Bearbeitungszeit bei jedem neuen Antrag deutlich gestiegen, da oft auch Fingerabdrücke genommen werden müssen. "Das ganze Prozedere dauert ungefähr 15 bis 20 Minuten länger als früher“, sagt Bürgeramtsleiterin Susanne Twesten.

Daran kann die Hansestadt Lüneburg leider nichts ändern, wohl aber an der Wartezeit beim Abholen eines fertigen Dokuments. Deshalb hängen im Eingangsbereich der Behörde mittlerweile zwei Automaten für Wartemarken. Wer nur seinen neuen Personalausweis abholen will, zieht eine Nummer aus dem blauen Gerät. Alle anderen bekommen ihre Wartemarke wie gehabt am gelben Automaten.