header

Arbeiten Under Cover

Ehemaliges Stadtarchiv wird für 800.000 Euro saniert

Lüneburg, 23.05.2013 - Das ehemalige Stadtarchiv an der Südseite des Rathauses samt Altem Archiv und Bürgermeisterkörkammer verschwindet dieser Tage hinter einem Gerüst und einer Wetterschutzplane. "Zur Sanierung dieses Gebäudeteils müssen wir das Dach neu eindecken", sagt Inga Reimers, Ingenieurin und bei der Hansestadt Lüneburg zuständig für das alte Rathaus. Daneben werden auch die Fenster sowie das Mauerwerk des 114 Jahre alten Gebäudes restauriert. Die Arbeiten dauern etwa 15 Monate und kosten insgesamt etwa 803.000 Euro, wovon die Hansestadt 328.500 Euro selbst tragen muss, der Rest fließt aus Fördertöpfen.

"Die Dachziegel sind schadstoffbelastet und werden deshalb von einer Spezialfirma abgedeckt und entsorgt", so Reimers. Bevor die Mitarbeiter der Firma starten können, wird jedoch ein Planendach gespannt, um die historischen Malereien und die Innenausstattung der Räume vor der Witterung zu schützen. Nicht nur das Mauerwerk muss saniert, auch die hohen Fenster - sie sind seit dem Einbau 1899 immer noch die ersten - müssen restauriert werden, um das Erscheinungsbild des Gebäudes zu bewahren.

Auch im Inneren des ehemaligen Archivs wird in den nächsten Monaten gearbeitet. Die Haustechnik sowie Elektro- und Heizungsanlagen werden zum Teil erneuert. "Geplant ist, das ehemalige Archiv zu einem Sitzungsraum umzubauen. Dafür fehlt aber das nötige Geld, so dass wir uns erst einmal auf jene Arbeiten konzentriert haben, die dringend nötig sind, um das Gebäude zu schützen und zu erhalten", sagt Inga Reimers.