header

Sommerfest und Mitgliederentscheid bei den Grünen

Lüneburg, 05.06.2013 - Am kommenden Sonnabend, 8. Juni, findet bei den Grünen bundesweit der Mitgliederentscheid zur Bundestagswahl statt. Dabei wählen die Grünen Mitglieder in ganz Deutschland Schlüsselprojekte, die bei einer möglichen Regierungsbeteiligung zuerst angepackt werden sollen. Auch die Mitglieder der Grünen in Lüneburg sind zum Mitgliederentscheid aufgerufen. Rund um die Wahl findet ein großes Sommerfest statt, zu dem auch interessierte Nichtmitglieder eingeladen sind. 

Insgesamt stehen 58 unterschiedliche Projekte aus den Bereichen Energiewende, Gerechtigkeit und Moderne Gesellschaft zur Wahl. Der Kreisvorstand sei gespannt auf das Ergebnis, "weil die Lüneburger Grünen oft für überraschende Ergebnisse bekannt sind", sagte Detlev Schulz-Hendel, Sprecher des Grünen-Kreisverbands Lüneburg. Er persönlich setzt auf das "Projekt 49 - Gleiche Rechte für gleiche Liebe, die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnen". Schulz-Hendel: "Die Regierungsparteien sind in dieser Frage untätig und halten weiterhin an einer finsteren Gesellschaftspolitik der 50er Jahre fest. Die ablehnende Haltung der Bundesregierung zur Gleichstellung von Lebenspartnerschaften trägt dazu bei, dass Ausgrenzung und Diskriminierung immer noch stattfinden.“

Sein Vorstandskollege Björn Ziemann wirbt für das "Projekt 55 - demokratisches und Bürgernahes Europa". Er findet, "dass die Parteien bei der Bundestagswahl über den eigenen Tellerrand gucken müssen und die Bürger endlich in der EU direkt mitentscheiden sollen."

Die Grüne Direktkandidatin Julia Verlinden wird gemeinsam mit dem Wahlkampfteam in den beginnenden Wahlkampf einstimmen. Petra Kruse-Runge, Grüne im Kreistag, viele kommunale Mandatsträger sowie die Landtagsabgeordnete Miriam Staudte werden ebenfalls dabei sein.

Da der Mitgliederentscheid nicht nur in Lüneburg stattfindet, sondern zeitgleich bundesweit, wird ein Live-Stream zur zentralen grünen Veranstaltung in Berlin gezeigt.

Beginn ist um 14 Uhr im Freya Scholing Haus, Neue Sülze 4 in Lüneburg, und bei schönem Wetter auch auf dem Platz davor.