header

Mit dem OB durchs Hanseviertel

Informationsnachmittag in Lüneburgs neuem Stadtteil

Lüneburg, 17.06.2013 - Lüneburgs neuer Stadtteil, das Hanseviertel, wächst rapide. Am Rande der ehemaligen Schlieffen-Kaserne entsteht zwischen den Stadtteilen Lüne-Moorfeld, Neu Hagen und Schützenplatz eines der vielen neuen Wohngebiete, die derzeit in der Hansestadt erichtet oder geplant sind. Einen Blick in das entstehende Quartier können Interessierte am Sonnabend, 29. Juni, nehmen. Ihnen werden dann im Rahmen einer Führung Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge zusammen mit Stadtbaurätin Heike Gundermann persönlich Auskunft geben über die aktuellen Entwicklungen in dem neu entstehenden Stadtteil.

Insgesamt gibt es vier Führungen über das 48 Hektar große Gelände. Beginn ist jeweils um 10 Uhr, um 11.30 Uhr, um 13 Uhr und um 14.30 Uhr. Die Gruppen treffen sich am Kasino der ehemaligen Schlieffen-Kaserne. Die Stadt bittet um eine verbindliche Anmeldung, da maximal 20 bis 25 Personen pro Rundgang teilnehmen können.

Anhand von Plänen soll aufgezeigt werden, wie das Hanseviertel bereits gewachsen ist und was in den nächsten Monaten noch passieren soll. Im Mittelpunkt stehen dabei die Pläne für eine Kita und ein Stadtteilbüro - beide sollen in das Kasino-Gebäude einziehen. Anschließend führen Mitarbeiter aus den Bereichen Straßen- und Ingenieurbau, Stadt- sowie Grünplanung die Teilnehmer durch das Neubaugebiet. Ein Rundgang dauert ungefähr 90 Minuten und endet beim Bistro im Speicherquartier. Wer möchte, kann die Führung dort bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen ausklingen lassen.

Weitere Informationen gibt es von montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr bei Gudrun Ryll vom Bauverwaltungsmanagement der Hansestadt unter der Telefonnummer 04131-309-3433. Sie nimmt auch die Anmeldungen für die Führungen entgegen - entweder telefonisch oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.