header

Mehr Luft zum Gehen

Gehweg an der Abtspferdetränke um 75 Zentimeter verbreitert

Lüneburg, 25.09.2013 - Mehr Bewegungsfreiheit für Fußgänger hat die Stadt jetzt auf dem Weg von der Lüner Mühle im Wasserviertel in Richtung Rathaus und Innenstadt geschaffen. Um 75 Zentimeter wurde der Gehweg in der Straße Bei der Abtspferdetränke vor den Häusern mit den Nummern 5 bis 8 auf insgesamt 2,50 Meter verbreitert und neu gepflastert. Der Weg wird täglich von vielen hundert Fußgängern genutzt, nicht selten sorgten die beengten Verhältnisse für Komplikationen, besonders dann, wenn sich Kinderkarren, Kofferträger oder Rollis begegneten.

Uta Hesebeck, Bereichsleiterin Straßen- und Ingenieurbau bei der Hansestadt, freut sich, hier mit relativ kleinen Mitteln einen positiven Effekt erreicht zu haben. "Die Straße ist ein Tor zur Innenstadt. Lüneburg-Besucher nutzen sie ebenso wie Einheimische, die in der Innenstadt einkaufen und etwas erledigen möchten. So kam es auf dem schmalen Weg immer wieder zu Engpässen, und Fußgänger mussten zum Teil auf die Fahrbahn ausweichen. Jetzt haben sie mehr Luft im sicheren Fußwegbereich."

8.000 Euro hat die Verbreiterung des Gehwegs gekostet. Die Verwaltung hatte das Vorhaben im Juni im Bauausschuss vorgestellt.