header

Neue Köpfe für die Senioren

Delegierte wählten neuen Seniorenbeirat für die Hansestadt

Lüneburg, 24.10.2013 - Lüneburg hat einen neuen Seniorenbeirat: Manfred Stark, Brigitte Kiesewetter, Wolfgang-Peter Paul, Elke Ermler und Klaus Pätow vertreten in den kommenden fünf Jahren die Interessen der Über-60-Jährigen in der Hansestadt. 45 Delegierte, vorgeschlagen von Vereinen, Verbänden und Kirchengemeinden, wählten aus neun Kandidaten das Gremium. "Der Seniorenbeirat versteht sich als Bindeglied und vermittelt zwischen den älteren Bürgerinnen und Bürgern, der Verwaltung und den politischen Gremien“, sagt Wolfgang-Peter Paul, der schon länger im Beirat aktiv ist. 

Der Seniorenbeirat wird für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt. Der Rat der Hansestadt Lüneburg muss die neuen Seniorenvertreter in seiner nächsten Sitzung am 31. Oktober formell berufen. Der Seniorenbeirat soll die Interessen der rund 16.900 Lüneburger, die 60 Jahre und älter sind, aktiv in Politik und Öffentlichkeit vertreten. Die Mitglieder des Beirats sitzen beratend im Verkehrsausschuss sowie im Sozial- und Gesundheitsausschuss. Je nach Thema werden sie auch zu den Sitzungen des städtischen Bauausschusses eingeladen.

Der Seniorenbeirat hat sein Büro in der Heiligengeiststraße 29a im Gebäude des Seniorenservicebüros und Pflegestützpunkt Region Lüneburg und öffnet immer mittwochs von 10 bis 12 Uhr seine Türen zur Sprechstunde. Telefonisch sind die Mitglieder des Beirats unter 04131-309-3589 zu erreichen.