header

Erster Besuch im Rathaus

OB Mädge empfing Niedersachsens neue Landesbeauftragte Jutta Schiecke 

Lüneburg, 19.01.2014 - "Jetzt kann ich mir so manche Dienstreise nach Hannover sparen“, sagte Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge, als er am vergangenen Donnerstag Jutta Schiecke, neue Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Lüneburg, im Rathaus begrüßte. "Ich bin froh, dass es wieder eine Landesvertretung hier vor Ort in der Hansestadt gibt. Das erleichtert uns auch die enge Abstimmung bei zukünftigen EU-Förderkonzepten.“

Schiecke übernimmt eine Vermittlerrolle zwischen Hannover und der Region. Als Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung vertritt sie die Interessen der Kommunen im ehemaligen Regierungsbezirk Lüneburg gegenüber der niedersächsischen Landesregierung in Hannover. So wird sie zum Beispiel Städte, Gemeinden und Landkreise beraten, wenn es um die Vergabe von EU-Mitteln geht, denn ab 2015 beginnt eine neue Förderperiode mit veränderten Förderschwerpunkten.

Themen des Gesprächs mit Oberbürgermeister Mädge waren aber auch die Ausweisung von Sanierungsgebieten und die Förderung der energetischen Stadtsanierung. "Als Lokomotive der Region besitzt Lüneburg eine oberzentrale Funktion. Um den Anforderungen gerecht werden zu können, brauchen wir aber finanzielle Mittel aus Hannover“, betont Mädge.

Jutta Schiecke (59) ist Sozialwissenschaftlerin und hat bislang im Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz gearbeitet. Staatssekretärin Birgit Honé hatte Schiecke Anfang Januar offiziell in ihr neues Amt eingeführt.