header

Was wird aus dem Schifferwall?

Stadt stellt Pläne zur Umgestaltung der historischen Grünanlage vor

Lüneburg, 09.02.2014 - Die Hansestadt treibt die Pläne zur Umgestaltung des Schifferwalls, der Grünanlage an der Reichenbachstraße, voran. Bei einer Bürgerversammlung am kommenden Dienstag, 11. Februar, stellen die Mitarbeiter des Bereichs Grünplanung bei der Hansestadt die Entwürfe vor. Zugleich haben Interessierte Gelegenheit, eigene Ideen für die künftige Nutzung dieses abseits gelegenen und etwas in Vergessenheit geratenen Kleinods der Hansestadt einzubringen. Treffpunkt für alle Interessierten ist um 16 Uhr vor dem Vereinsheim des Lüneburger Ruder-Clubs.

"Bei einer ersten Bürgerversammlung im Mai vergangenen Jahres haben wir bereits Ideen und Vorschläge von Bürgern, Naturschutzverbänden und dem Ruder-Club eingeholt. Wir konnten die allermeisten Anregungen in die Pläne einarbeiten und wollen diese jetzt noch einmal den Bürgern vorstellen“, sagt Helga Hollweg vom Bereich Grünplanung. Nach dem Termin geht es dann an die konkrete Ausführungsplanung. Umgesetzt werden die Entwürfe ab dem Frühjahr. Noch im Februar sollen vor Beginn der Brut- und Setzzeit einige Sträucher weggenommen und zurückgeschnitten werden.

Fragen zur Neugestaltung der Grünanlage Schifferwall an der Reichenbachstraße beantworten Helga Hollweg vom Bereich Grünplanung bei der Hansestadt unter der Telefonnummer 04131-309-3902 und Peter Zurheide, Bereichsleiter Grünplanung, Friedhöfe und Forsten, unter der Telefonnummer 04131-309-3496.