header

Bombe wurde gesprengt

Fliegerbombe wurde kurz nach Mitternacht gesprengt - Evakuierung aufgehoben

Lüneburg, 06.03.2014 - Die gestern Nachmittag bei Sondierungsarbeiten im Bereich An der Wittenberger Bahn festgestellte amerikanische Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg konnte in den späten Abendstunden durch Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes unschädlich gemacht werden. Ein Entschärfen der Bombe war nach ersten Versuchen nicht möglich, sodass Sprengmeister Michael Tillschneider und sein Team vom Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) aus Hannover die 70 Kilogramm-Bombe mit Aufschlagzünder vor Ort gegen 0.15 Uhr kontrolliert sprengen mussten. Zu Sachschäden kam es nach ersten Ermittlungen nicht.

In Absprache mit der Hansestadt Lüneburg, Feuerwehr und Polizei evakuierten die Einsatzkräfte betroffene Bewohner innerhalb eines Sicherheitsbereichs mit Radius von 500 Metern um die Fundstelle. Betroffen davon waren rund 650 Lüneburger, für die durch die Hansestadt Lüneburg Notunterkünfte eingerichtet wurden.

Für die Zeit der Entschärfung wurde auch der Bahnverkehr zwischen Lüneburg und Uelzen für etwa 90 Minuten in beide Richtungen voll gesperrt.

Im Rahmen der Räumung waren mehr als 280 Einsatzkräfte von Feuerwehr, ASB, DRK, Hansestadt Lüneburg und Polizei im Einsatz.