header

Doppelte Post vom Wahlbüro

Wahlbenachrichtungskarten zum 25. Mai werden nach Ostern verschickt

Lüneburg, 17.04.2014 - In den Tagen nach Ostern werden alle wahlberechtigten Lüneburger gleich zwei Mal Post vom Wahlorganisationsteam der Hansestadt bekommen. Grund sind die am 25. Mai stattfindende Europawahl sowie die Direktwahlen zum Landrat sowie zum Oberbürgermeister. Die Karten können jedoch nicht zusammen verschickt werden, weil es unterschiedliche Fristen für die Aufstellung der Wählerverzeichnisse gibt, teilt die Stadt mit. "In der Woche nach Ostern gehen also die Karten für die Direktwahlen in die Post, in der Woche danach erst die für die Europawahl“, erklärt Markus Hellfeuer, Leiter des Wahlbüros.

Wer schon vor dem Wahltag seine Kreuze in Ruhe zu Hause per Briefwahl machen möchte, wartet damit, bis er die beiden Wahlbenachrichtigungskarten bekommen hat. "Denn wer nur eine Karte mit entsprechendem Wahlscheinantrag einschickt, bekommt auch nur für die Wahl, die auf der Karte angegeben ist, Briefwahlunterlagen zugesandt. Wenn man abwartet, bis beide Karten angekommen sind, kann man sich doppeltes Porto ersparen“, sagt Markus Hellfeuer.

Bis zum 3. Mai sollten beide Benachrichtigungskarten bei den Wahlberechtigten angekommen sein. Ausgenommen sind alle 16- und 17-jährigen Wahlberechtigten. Weil sie nicht an der Europawahl teilnehmen dürfen, bekommen sie auch nur die Wahlbenachrichtigungskarte für die Direktwahl zugeschickt.

Fragen zum Versand der Wahlbenachrichtigungskarten allgemein zu den Wahlen beantwortet das Team der Wahlorganisation der Hansestadt Lüneburg ab dem 22. April 2014 unter der Telefonnummer 04131-309-3200.