header

Hansa-Veteran-Rallye kommt nach Lüneburg

Einschränkungen am 5. Juli im Innenstadtbereich

Lüneburg, 01.07.2014 - Die traditionelle 26. Hansa-Veteran-Rallye am kommenden Sonnabend, 5. Juli, führt unter anderem durch das Lüneburger Stadtgebiet. Veteran-Automobile und Veteran-Motorräder starten auf dem Platz Am Sande in der Zeit ab 10 Uhr. Der Marktplatz wird gegen 15.30 Uhr das Ziel für die Rallye-Teilnehmer sein. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer ergeben sich darum einige Änderungen - ein Überblick über die Einschränkungen Am Sande bzw. rund um den Marktplatz.

Wegen des Aufbaus und der zu erwarteten Besucher wird der Platz Am Sande auch für den berechtigten Fahrzeugverkehr bereits wieder ab den Morgenstunden des Sonnabends voll gesperrt. Ausgenommen davon ist die Fahrtrasse von der St. Johanniskirche kommend mit Abfahrt über Am Berge. Eine Überfahrt des Platzes Am Sande ist jedoch nicht möglich.

Der Taxenstand Bei der St. Johanniskirche bleibt erhalten. Der Taxenstand bei der Commerzbank Lüneburg auf dem Platz Am Sande muss für diesen Tag in die Parkbucht in der Wallstraße verlegt werden. Der Platz Am Sande ist aus dieser Richtung ab Fußgängerzone Rote Straße gesperrt.

Die Am Sande in den Abfahrtsbereichen A, C und D haltenden Busse werden in die Rote Straße in Höhe Clamartpark verlegt. Ausgenommen hiervon ist die Linie 5012. Diese wird direkt die Haltestelle Barckhausenstraße / Rotes Tor anfahren und hält nicht am Clamartpark. Die vor dem Sandkrug haltenden Linien (Abfahrtsbereich B) bedienen wie an jedem Sonnabend den Reichenbachplatz. Die Haltestellen in der Wallstraße werden in der Zeit der Veranstaltung von den Stadtbuslinien nicht bedient.

Die Überlandlinien 5100, 5110, 5300, 5304, 5361, 5362, 5610, 5620, 5900 und 5901 aus Richtung Dahlenburg, Neetze/Bleckede, Barendorf, Wendisch Evern und Scharnebeck enden nicht in der Innerstadt, sondern am ZOB am Bahnhof.

Die Kurzparkzonen in der Roten Straße gegenüber dem Clamartpark und in der Parkbucht Wallstraße / Ecke Rote Straße können an diesem Tage zum Parken somit nicht genutzt werden.

Ab ca. 16 Uhr wird sich das Geschehen zum Ziel der Rallye  – dem Marktplatz Lüneburg –  verlagern. Der südlich des Marktplatzes gelegene Teilbereich der Straße Am Markt wird für die Abnahme der Spurbrettprüfung gesperrt.

Der Taxenstand Am Markt vor dem Geschäft Tom Tailor muss für die Zeit der Veranstaltung in den Straßenzug Am Ochsenmarkt / Am Markt vor das Landgericht verlegt werden.