header

Freie Fahrt durch den Tiergarten

Brücke über Wendlandbahn freigegeben

Lüneburg, 19.07.2014 - Auch ganz offiziell gibt es jetzt wieder eine Wegeverbindung für Radfahrer und Fußgänger zwischen dem Lüneburger Tiergarten und der Nachbargemeinde Deutsch Evern. Am Freitag trafen sich Verantwortliche des Gemeinschaftsprojekts der Hansestadt Lüneburg, des Landkreises und der Gemeinde Deutsch Evern zur symbolischen Freigabe. Im Jahr 2009 musste dort die ehemalige Panzerbrücke über die Wendlandbahn wegen Baufälligkeit abgerissen werden.

Inzwischen wurde sie ersetzt durch eine Konstruktion aus Stahl und Lärchenholz, die künftig von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden kann. Die Brücke ist 24 Meter lang und 2,50 Meter breit und wurde Anfang des Monats in einem Stück eingehoben und montiert. Nach ein paar Anschlussarbeiten und einer Brückenprüfung wurde sie jetzt freigegeben.