header

Glücksbringer mit Kehrbezirk

Bezirksschornsteinfeger weitere sieben Jahre im Amt

Lüneburg, 03.08.2014 - "Bei so vielen Glücksbringern auf einem Fleck fülle ich doch nachher lieber direkt noch einen Lottoschein aus.“ Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Eduard Kolle jetzt sechs Schornsteinfeger im Rathaus und überreichte ihnen ihre Ernennungsurkunden. Jürgen Bomberka (Kehrbezirk I), Jürgen Schmitz (II), Bernd Klindworth (III), Ulf Röttger (IV), Dirk Brinkmann (V) und Carsten Schulz (XIX) dürfen sich vom 1. Januar 2015 an für sieben Jahre bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger nennen. Alle haben diesen Titel für den jeweiligen Kehrbezirk auch schon jetzt inne.

Obwohl das Schornsteinfegerwesen in den vergangenen Jahren liberalisiert worden ist, gibt es noch immer Kehrbezirke, in denen nur bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger die hoheitlichen Aufgaben Feuerstättenschau und Abnahme von Neuanlagen übernehmen dürfen. Alle Aufgaben, die sich daran anschließen, also Kehr- und Messarbeiten, dürfen mittlerweile auch von anderen Schornsteinfegern übernommen werden.