header

Führungswechsel bei der Lüneburg Marketing

Geschäftsführer muss wegen hoher Verluste gehen - Arbeitsgruppe soll Nachfolger finden

Lüneburg, 07.08.2014 - Die Lüneburg Marketing GmbH (LMG) ist auf der Suche nach einem neuen Geschäftsführer. "Die Lüneburg Marketing GmbH hat sich mit dem bisherigen Geschäftsführer Stefan Pruschwitz über eine Aufhebung seines Vertrags verständigt", erklärt Gabriele Lukoschek, Kämmerin der Hansestadt Lüneburg und damit Vertreterin der größten Gesellschafterin der LMG. Die Entscheidung sei in beiderseitigem Einvernehmen getroffen worden, alle Gesellschafter auf Seiten der Marketing hätten dazu ihre Zustimmung erklärt.

Pruschwitz hatte das Vertrauen der Gesellschafter verloren, nachdem kürzlich ein Verlust von 132.000 Euro für das Jahr 2013 bekannt geworden waren. Er übergibt seine Aufgaben am 11. August an Gerhard Voigts. Der stellvertretende Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Hansestadt und Landkreis Lüneburg soll den Job übernehmen, bis ein Nachfolger gefunden ist, teilte die Stadt mit. Voigts kennt die Lüneburg Marketing GmbH, schon 1999/2000 und 2011 war er als Interimsgeschäftsführer eingesprungen.

"Darüber hinaus haben die Gesellschafter die Bildung einer Arbeitsgruppe vereinbart, die die Neubesetzung der Stelle vorbereitet, diese ausschreibt und eine Vorauswahl unter den Bewerbern trifft“, so Lukoschek zum weiteren Prozedere. Ob durch den Wechsel an der Spitze der Marketing-Gesellschaft kommende Veranstaltungen wie das Sülfmeisterfest im Herbst gefährdet sind, wurde nicht mitgeteilt.