header

Bäckerstraße wird zur Baustelle

Arbeiten an der Kanalisation gehen weiter - Straße erhält neue Pflasterung

Lüneburg, 22.08.2014 - Am kommenden Montag, 25. August, beginnen die Kanalarbeiten in der Großen Bäckerstraße. "Auf dem Stück zwischen Untere Schrangenstraße und Apothekenstraße wird ein neuer Regenwasserkanal einschließlich der Hausanschlüsse angelegt. Im Anschluss daran nutzen wir die Gelegenheit und pflastern den Bereich mit neuen Granitplatten“, sagt Uta Hesebeck, Leiterin des Fachbereichs Straßen- und Grünplanung, Ingenieurbau bei der Hansestadt Lüneburg. Mit Blickrichtung Marktplatz starten die Arbeiten auf der rechten Straßenseite.

Im ersten Schritt nehmen die Arbeiter der beauftragten Baufirma die alten Platten hoch und brechen den Boden auf. Danach soll ein neuer Regenwasserkanal verlegt und die Häuser daran oder an den schon vorhandenen Schmutzwasserkanal angeschlossen werden. Sobald  diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird die Baugrube geschlossen und neue Granitplatten werden verlegt. Danach kommt die linke Seite dran.

"Der Kanalschacht wird so angelegt, dass alle Geschäfts- und Hauseingänge natürlich weiterhin erreicht werden können. Sollte wirklich einmal direkt vor den Türen gearbeitet werden müssen, passiert das vor den Geschäftszeiten“, sagt Hesebeck. Der Schacht wird mit einem Bauzaun abgesichert. "Wie bei Bauarbeiten üblich, kann es auch hier manchmal etwas lauter und staubig werden, aber es lohnt sich. Nach den Bauarbeiten ist die Fußgängerzone hier viel schöner“, ist Uta Hesebeck überzeugt. Pünktlich zum Beginn des Weihnachtsgeschäfts soll alles erledigt sein.