header

Blick ins Asylantenheim

Neue Unterkunft in Ochtmissen öffnet ihre Tore

Lüneburg, 07.11.2014 - Am Ochtmisser Kirchsteig ist in den vergangenen Wochen eine Wohnanlage für Asylsuchende entstanden. Siedlung. Aus Mobilteilen sind dort vier lange Flachdachgebäude errichtet worden. In Kürze werden dort die ersten Flüchtlinge einziehen. Insgesamt bietet die Anlage Platz für etwa 100 Menschen, die vor Krieg und Terror aus ihren Heimatländern geflüchtet sind. Bevor die Gebäude bezogen werden, können Interessierte einen Teil der Wohnanlage morgen, Sonnabend, 8. November, von 14 bis 17 Uhr von innen ansehen.

Pia Steinrücke, Leiterin des Fachbereichs Soziales und Bildung bei der Hansestadt, und Mitarbeiter ihres Teams stehen für Fragen zur Verfügung. Die Hansestadt Lüneburg bietet zurzeit etwa 250 Flüchtlingen eine Bleibe, und zwar im Internationalen Haus am Meisterweg und in zwei ehemaligen Kasernenblöcken in der stillgelegten Schlieffen-Kaserne.