header

Geduldsprobe für Autofahrer

Friedrich-Ebert-Brücke muss erneut voll gesperrt werden

Lüneburg, 06.03.2015 - Erneut werden sich die Autofahrer in Lüneburg in Geduld üben müssen. Vom 25. März an soll die Friedrich-Ebert-Brücke erneut für Sanierungsarbeiten für voraussichtlich einen Monat voll gesperrt werden. Es ist der letzte von insgesamt neun geplanten Bauabschnitten, teilte die Stadt mit. Bisher war vor allem die Oberfläche der Brücke an der Reihe. Doch auch an den tragenden Brückenteilen, die in den 1970er-Jahren verbaut wurden, gibt es Rost. Außerdem haben einige Lager und Federn Schäden, die beseitigt und ausgebessert werden müssen.

Beim nun neunten und letzten Bauabschnitt soll daher die Konstruktion selbst wieder so ertüchtigt werden, dass die Brücke ihrer Rolle als Hauptverkehrsader der Stadt gerecht werden kann. Ab Mittwoch, 25. März 2015, wird es deshalb für voraussichtlich einen Monat zu einer Vollsperrung der Straßenfahrbahn der Friedrich-Ebert-Brücke kommen.

Der Pirolweg kann weiterhin von allen Verkehrsteilnehmern über die Konrad-Adenauer-Straße aus Richtung Kaltenmoor erreicht werden. Das Baugebiet an der Wittenberger Bahn bleibt über die neue Erschließungsstraße (Ilmenaugarten) erreichbar. Die Vollsperrung des Rad- und Gehweges über die Friedrich-Ebert-Brücke soll nicht ganz so lange dauern, sie ist im Zeitraum der Osterferien, von Mittwoch, 25. März bis Freitag, 10. April gesperrt. Eine Umleitung wird rechtzeitig ausgeschildert.