header

Schrock-Opitz soll Stadtmarketing nach vorn bringen

Einstimmiges Votum der Gesellschafter-Versammlung - Nachfolger für Stefan Pruschwitz

Blumen in den Stadtfarben für den designierten LMG-Geschäftsführer Claudio Patrik Schrock-Opitz - Mitglieder von Gesellschafter-Versammlung und Aufsichtsrat heißen ihn auf dem Lüneburger Marktplatz willkommen. Foto: Hansestadt LüneburgLüneburg, 30.06.2015 - Die Lüneburg Marketing GmbH (LMG) hat einen neuen Geschäftsführer. Claudio Patrik Schrock-Opitz soll ab Oktober die Geschicke der LMG leiten. Das hat jetzt die Gesellschafter-Versammlung einstimmig beschlossen. Sie folgte damit einer Empfehlung des Verwaltungsausschusses der Hansestadt Lüneburg, die Mehrheitsgesellschafterin der LMG ist. Lüneburgs Erste Stadträtin, Gabriele Lukoschek, sagte nach der Entscheidung im Gremium: "Neben der Branchenerfahrung hat uns die kaufmännische Kompetenz des Kandidaten in den Auswahlgesprächen überzeugt."

Claudio Patrik Schrock-Opitz, Jahrgang 1966, ist gelernter Hotelfachmann, Betriebswirt und Touristikfachwirt. Mit diesen Qualifikationen ist er seit 13 Jahren als Kurdirektor des Nordseeheilbades Norden-Norddeich tätig und hat dort zuletzt parallel die Stadtwerke mit geleitet mit Verantwortung für insgesamt 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 40 Millionen Euro Jahresumsatz.

"Ich bin froh, dass ich heute hier sein darf", sagte Schrock-Opitz in Lüneburg und machte deutlich, dass er sich ohne Wartezeit in die neuen Aufgaben stürzen wolle. "Lüneburg hat ganz viele Alleinstellungsmerkmale", wozu er ausdrücklich auch die Tatsache zählte, dass es in der Stadt seit 50 Jahren City-Management-Aktivitäten gebe und seit fast 20 Jahren ein Stadtmarketing. Er nannte auf Lüneburgs Haben-Seite aber auch Punkte wie Nachhaltigkeit oder den Wettbewerb Zukunftsstadt. Lüneburg habe sich "ein Spitzenfundament" erarbeitet, auf dem er gern "klar nach vorn weitergehen" möchte, zusammen mit den Schlüsselakteuren.

Und diese möchten gern mit ihm gehen, wie nicht nur Heiko Meyer, vom Verein Lüneburger City-Management (LCM), erklärte: "Herr Schrock-Opitz ist ein Fachmann auch fürs Wirtschaftliche. Das lag allen Gesellschaftern sehr am Herzen." Kaufleute-Präsident Martin Aude unterstrich, Schrock-Opitz bringe neben den fachlichen Qualitäten weitere Merkmale mit, "die wir in Lüneburg gut gebrauchen können: "Management-Qualitäten, Unerschrockenheit, Selbstsicherheit" und das Talent, "Menschen zu überzeugen und mitzunehmen".

Claudio Patrik Schrock-Opitz folgt Stefan Pruschwitz im Amt, der wegen finanzieller Schieflage der LMG im Sommer 2014 seinen Hut nehmen musste.