header

Lüneburg gedenkt Helmut Schmidt

Früherer Bundeskanzler im Alter von 96 Jahren gestorben – Stadt legt Kondolenzbuch aus 

Lüneburg, 10.11.2015 - Die Nachricht verbreitete sich am Nachmittag in Windeseile: Der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt ist heute im Alter von 96 Jahren gestorben. Auch in Lüneburg wird des SPD-Politikers gedacht, der in der Zeit von 1974 bis 1982 dieses Amt inne hatte und bis in die heutige Zeit als visionärer Politiker auch außerhalb seiner Partei geachtet und geschätzt wurde. Von morgen an liegt für die Lüneburger, die Helmut Schmidt gedenken möchten, ein Kondolenzbuch in der Oberbürgermeisterdiele des Rathauses aus. Oberbürgermeister Ulrich Mädge erinnerte in persönlichen Worten an den Altkanzler.

"Ich bin zutiefst betrübt", sagte Mädge. "Nicht nur die Hamburgerinnen und Hamburger haben Helmut Schmidt als einen zupackenden Innensenator während der Sturmflut 1962 in Erinnerung. Helmut Schmidt war Zeit seines Politikerlebens ein Krisenmanager, den sich auch und gerade in heutiger Zeit viele als Bundeskanzler zurück wünschen würden. Sein Wirken bleibt uns allen im Bewusstsein. Helmut Schmidt war darüber hinaus ein beeindruckender Debattenredner, dem die Menschen gern zuhörten. Er war ein großer Staatsmann, und sein Rat war auch nach seiner Kanzlerschaft national wie international gefragt. Helmut Schmidt war ein großartiger Politiker und vielfach interessierter Mensch. Deswegen genoss er bis zuletzt große Anerkennung über alle Parteigrenzen hinweg."