header

Flüchtlingszustrom nach Lüneburg mehr als verdoppelt

Weitere Unterkunft an der Lüner Rennbahn geplant

Lüneburg, 03.12.2015 - Der Zustrom von Flüchtlingen nach Lüneburg hält nicht nur unvermindert an, er hat sich jetzt sogar verdoppelt. "Bis Ende letzter Woche waren es rund 30 Flüchtlinge, die die Hansestadt Lüneburg wöchentlich aufnahm", sagt Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge. "Diese Quote hat sich inzwischen mehr als verdoppelt. Ab sofort sprechen wir von 70 Menschen, die pro Woche zu uns kommen und um die wir uns kümmern werden. Wir haben also erhöhten Handlungsbedarf." An der Lüner Rennbahn soll nun eine weitere Unterkunft für Flüchtlinge eingerichtet werden.

Die Stadt plant, das frühere Edeka-Verwaltungsgebäude im Gewerbegebiet Lüner Rennbahn so herzurichten, dass Flüchtlinge dort wohnen können. Die Anwohner lädt die Stadt deshalb zu einem Informationsabend über das geplante Vorhaben ein. Die Versammlung findet statt am Mittwoch, 9. Dezember, um 19 Uhr in den Räumen der Lebenshilfe, Vrestorfer Weg 1.