header

Grüner Wahlkampf ohne Meihsies

Partei stellt ihren Fraktionsvorsitzenden ins politische Abseits - Neue Spitzenkandidaten gekürt

Von seiner Partei wurde Andreas Meihsies aufs politische Abstellgleis gestellt. Er darf für die Grünen nicht als Kandidat für die Kommunalwahl 2016 antreten. Foto: LGheuteLüneburg, 27.02.2016 - Zeitenwende bei den Lüneburger Grünen. Mit zwei neuen und zwei bekannten Gesichtern startet die Partei in den Kommunalwahlkampf 2016 im kommenden September. Großer Verlierer des Wahlabends zur Aufstellung der Listenkandidaten für die vier Lüneburger Wahlbezirke war Andreas Meihsies. Der amtierende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Rat der Stadt und Bürgermeister schaffte es auch nach drei Anläufen nicht, sich einen Platz auf der Kandidaten-Liste zu sichern. Zu den Spitzenkandidaten auf die jeweils ersten Plätze der Listen für die vier Lüneburger Wahlbezirke wurden Jule Grunau und Ulrich Blanck sowie erstmals Monika von Haaren und Wolf von Nordheim gewählt.

Andreas Meihsies war als Favorit auf einen der vier ersten Listenplätze bei der Kandidaten-Kür am Donnerstagabend im Gasthof Nolte angetreten. Er war als Spitzenkandidat auf Platz 1 im Wahlbezirk II gesetzt, alles schien bereits im Vorfeld ausgemacht, der Vorstand hatte im Rahmen eines abgestimmten und moderierten Kandidaten-Listings bereits eine Vorauswahl getroffen. Die Listen, so Vorstandssprecherin Jutta Beer, seien im Einvernehmen mit allen Kandidaten erstellt worden, um Überraschungen und endlose Einzelkampfabstimmungen zu vermeiden.

Doch dann kam alles ganz anders: Beim Wahlgang für die vorab abgestimmten Kandidaten für den Wahlbezirk II erhielt Meihsies weder im ersten noch im zweiten Wahldurchgang die nötigen Stimmen, beide Male scheiterte er knapp an der erforderlichen Mehrheit. Und selbst bei seinem dritten Versuch, sich für den freien sechsten Platz auf der Liste im Wahlbezirk II nominieren zu lassen, verweigerte die Mehrheit der anwesenden 56 wahlberichtigten Ortsverbandsmitglieder ihm die Stimme.

Die beiden neuen Spitzenkandidaten, Monika von Haaren und Wolf von Nordheim, hatten sich erst im Laufe des Abends als Top-Kandidaten setzen lassen. So war es Monika von Haaren erst nach dem Rückzug von Claudia Schmidt möglich, ihren Spitzenplatz im Wahlbezirk I einzunehmen. Wolf von Nordheim konnte sich nach dem Aus für Andreas Meihsies gegen Ralf Gros bei der Platzierung für Platz 1 im Wahlbezirk II durchsetzen. 

Lesen Sie dazu auch den Kommentar.