header

Pia Steinrücke verlässt Lüneburg

Stadträtin geht aus privaten Gründen zurück ins Ruhrgebiet

Lüneburg, 02.03.2016 - Ein schwerer Schlag für die Verwaltung der Stadt. Lüneburgs Stadträtin für Bildung, Jugend und Soziales, Pia Steinrücke, wechselt als Referatsleiterin für Familie und Bildung und Leiterin des städtischen Eigenbetriebs Kindertagesstätten nach Gelsenkirchen. Gestern hat sie Oberbürgermeister Ulrich Mädge und den Vorsitzenden der Ratsfraktionen über diesen Schritt informiert. Steinrücke sagte, private Gründe hätten sie veranlasst, sich beruflich in ihrer Heimat, dem Ruhrgebiet, neu zu orientieren. Der Wechsel wird voraussichtlich zum 1. Juli erfolgen.

Mädge nahm ihre Entscheidung mit großem Bedauern entgegen: "Frau Steinrücke hat in Lüneburg Spuren hinterlassen. Sie hat fachlich überzeugt und war von ihren Kollegen geschätzt und bei ihren Mitarbeitern beliebt." Über den genauen Zeitpunkt des Wechsels und die Nachfolge Pia Steinrückes beraten und beschließen jetzt der Oberbürgermeister und der Rat der Hansestadt. 

Pia Steinrücke hatte ihr Amt erst im Mai letzten Jahres angetreten. Zuvor war sie Fachbereichsleiterin für Soziales und Bildung der Hansestadt. Nach ihrem Ausscheiden und bis eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gefunden ist, wird Mädge die Vertretung übernehmen.