header

Es fehlen noch Wahlhelfer

Zweiter Aufruf für Kommunalwahl im Herbst

Lüneburg, 28.03.2016 - Sind die Lüneburger wahlmüde? Was die Arbeit als Wahlhelfer angeht, offenbar schon. Denn die Stadtverwaltung ruft erneut dazu auf, sich für die Kommunalwahl am 11. September als Wahlhelfer zu engagieren. "37 Personen haben sich zwar schon gemeldet, aber das sind leider nicht genug, denn wir brauchen fast 300", sagt der städtische Wahlorganisator Philipp Hesebeck. Die Kommunalwahl ist zwar noch eine Weile hin, aber schon jetzt müsse sie organisiert werden. Derzeit sucht die Hansestadt Lüneburg nach tatkräftiger Unterstützung der Lüneburger.

"Wir freuen uns über jeden Einzelnen, der dazu bereit ist, ein Wahlehrenamt zu übernehmen. Auch neue Gesichter heißen wir gerne willkommen", sagt Hesebeck. Die Tätigkeit als Wahlhelfer beginnt am Wahltag um 7.30 Uhr, bei Briefwahlhelfern erst in den Nachmittagsstunden. Das Ergebnis wird ab 18 Uhr ermittelt, die Auszählung kann daher bis in die Abendstunden dauern. Für die Tätigkeit wird ein "Erfrischungsgeld" in Höhe von 25 Euro gezahlt. Der Wahlvorsteher erhält 30 Euro.

Wer als Wahlhelfer dabei sein möchte, muss lediglich für die Wahlen in der Hansestadt Lüneburg wahlberechtigt sein. Interessierte erhalten weitere Informationen bei Philipp Hesebeck, Tel. 04131-309-3212, per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder im Internet unter www.hansestadtlueneburg.de/wahlen. Dort steht neuerdings auch ein Anmeldeformular zur Verfügung. Außerdem werden auf dieser Internetseite die wichtigsten Fragen zum Wahlehrenamt beantwortet.