header

Linke kritisieren Wohnungsbaupolitik

Stadtratsfraktion lädt zu Diskussionsveranstaltung ein

Lüneburg, 05.06.2016 - Die Stadtratsfraktion der Lüneburger Links-Partei lädt ein zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung mit Heike Sudmann, Abgeordnete der Linken in der Hamburger Bürgerschaft. Der Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema "Wohnen muss bezahlbar sein“ beginnt am Mittwoch, 8. Juni, um 19 Uhr im Lüneburger Glockenhaus. Heike Sudmann und Michèl Pauly, Fraktionsvorsitzender der Linken, werden mit den Besuchern ergebnisoffen Konzepte zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums diskutieren.

"In der Universitätsstadt Lüneburg und der Großstadt Hamburg herrscht ein angespannter Wohnungsmarkt. Wohnungen werden immer teurer, preiswerte Wohnungen sind viel zu wenige vorhanden. Der Bau von Sozialwohnungen wurde jahrzehntelang sträflich vernachlässigt und kommt nur langsam voran", kritisiert Michèl Pauly.

Heike Sudmann wird die Wohnungsbaupolitik des Hamburger Senats, linke Kritik daran und eigene Vorschläge vortragen. Michèl Pauly wird das aktuelle Wohnungsbauprogramm der Lüneburger Stadtverwaltung vorstellen und das Lüneburger Konzept zur "sozial gerechten Bodennutzung“ einbringen.

Sudmann hat Stadtplanung studiert. Sie ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Stadtentwicklung der Hamburger Bürgerschaftsfraktion. Vor Beginn ihrer Arbeit in der Bürgerschaft arbeitete sie als Referentin in der Bauabteilung der Schulbehörde und war dort Personalratsvorsitzende.