header

Weitere Fahrradständer am Markt aufgestellt

Hansestadt, 28.07.2011 - Am Markt in Lüneburg gibt es jetzt mehr Platz für Fahrräder: Die Hansestadt Lüneburg hat am Ochsenmarkt neue Fahrradständer aufstellen lassen. In den so genannten Reihenparkern vor der Volksbank und dem Landgericht finden nun 50 Drahtesel Platz. Damit steigt die Zahl der Radabstellplätze in der Innenstadt auf 993.

„Besonders an Markttagen und am Wochenende werden an dieser Stelle viele Räder abgestellt. Hier haben bisher aber nur Pfosten gestanden, die weniger Platz boten und den parkenden Fahrrädern auch nicht den nötigen Halt gegeben haben“, sagt Michael Thöring, bei der Hansestadt zuständig für den Radverkehr. Eine bessere Alternative sind da die neu aufgestellten Ständer. „In den Reihenparkern stehen die Räder komfortabel so nebeneinander, dass sich die Lenker nicht in die Quere kommen“, erklärt Thöring. Dieses System ist vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) zertifiziert und empfohlen. 5.000 Euro hat die Anschaffung gekostet.