header

Besonderes Engagement für die Stadt

Rat beschließt über Verleihung des Ehrenbürgerrechts an Henning J. Claassen

Lüneburg, 25.09.2016 - Die Verleihung des Ehrenbürgerrechts kommt in Lüneburg nicht allzu häufig vor. Seit 1932 wurde es erst 13mal verliehen, zuletzt 1998. Jetzt soll es wieder soweit sein: In der letzten ordentlichen Sitzung vor seiner Verabschiedung befasst sich der Rat am kommenden Donnerstag, 29. September, mit dem Thema. Er soll darüber beschließen, dem Unternehmer Henning J. Claassen für seine Verdienste um die Hansestadt Lüneburg das Ehrenbürgerrecht zu verleihen.

In der Begründung der Stadt heißt es: "Durch die Ansiedlung seiner zahlreichen Unternehmen in Lüneburg hat Henning J. Claassen nach Ansicht der Verwaltung der Hansestadt viele Arbeits- und Ausbildungsplätze in Lüneburg, insbesondere im Hotel- und Dienstleistungsbereich, geschaffen und so zur Attraktivitätssteigerung Lüneburgs als Arbeits- und Wohnort beigetragen. Sein besonderes Engagement habe dabei stets dem historischen Wasserviertel Lüneburgs und dessen denkmalgeschützter Bausubstanz gegolten. Sein Zutun hat nach Auffassung der Verwaltung maßgeblich zur Steigerung der Attraktivität des Hafenviertels beigetragen und so auch den Tourismus in Lüneburg angeregt. Auch im sozialen Bereich war und ist Henning J. Claassen engagiert. Er ist langjähriger Vorsitzender des Vorstands der Bürgerstiftung St. Nicolai, Förderer und Sponsor junger Unternehmensgründer, Förderer der Leuphana Universität, Gründer und Sponsor der 1997 gegründeten Initiative 'Schützt die Opfer e.V.' zum Schutz von Frauen und Kindern gegen Gewalt und Sponsor eines Waisenheimes von Tsunami-Opfern in Indien."

Des Weiteren beschäftigen sich die Ratsmitglieder am Donnerstag mit der Förderung der Elektromobilität. Sie entscheiden, ob das Parken von Elektrofahrzeugen für eine Zeit von fünf Jahren in der Straße Hinter der Bardowicker Mauer, in der Reitenden-Diener-Straße sowie auf dem Parkplatz Marienplatz kostenlos sein soll.

Und schließlich geht es auch noch mal um den sichereren Radverkehr in Lüneburg. Schon in seiner August-Sitzung hatte der Rat ein Winterdienstkonzept beschlossen. Nun muss noch die Straßenreinigungsverordnung entsprechend angepasst werden.