header

Wo soll der Verkehr fließen?

Bürgerbeteiligung für Baugebiet "Wienebütteler Weg" geht weiter

Lüneburg, 11.02.2017 - Mit dem Reizthema Verkehr geht das Bürger-Beteiligungsverfahren für den Bebauungsplan "Am Wienebütteler Weg" in die zweite Runde. Am Freitag, 17. Februar, will sich eine Fokusgruppe mit diesem Thema beschäftigen. Behandelt werden Erschließungsfragen ebenso wie der Umgang mit dem fließenden und ruhenden Verkehr, dem ÖPNV sowie die Fußgänger-, Fahrrad- und Elektromobilität. Auch Fragen der Verkehrsvermeidung und gerechten Verkehrsverteilung sollen thematisiert werden. Interessierte können sich zur Teilnahme anmelden. 

Die Ergebnisse aus zwei Fokusgruppensitzungen, der aktuellen zum Thema Verkehr sowie der vom Januar zum Thema Quartier / Umwelt, sollen im April dann in einer Planungswerkstatt zusammengefasst werden. Der ursprünglich dafür vorgesehene Termin verschiebt sich auf Freitag, 7. April, von 16 bis 21 Uhr, ebenfalls in der Herderschule. Auch für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

Ziel des Beteiligungsprozesses, der mit der Planungswerkstatt dann auch vorerst abschließt, ist "eine Art Bürgergutachten", wie die Stadtverwaltung erklärt. Aus ihm soll hervorgehen, welche Ideen, Vorschläge und Anregungen den Bürgern im Zusammenhang mit dem geplanten Baugebiet besonders wichtig sind.

Die Fokusgruppe Verkehr tagt am 17. Februar von 17 bis 20 Uhr. Anmeldungen nimmt Angelika Richter von der Hansestadt Lüneburg entgegen, entweder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Tel. 04131-309-3650. Zahlreiche Anmeldungen von Anliegern und Anwohnern liegen schon vor, es sind aber noch einige Plätze frei – aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl auf 120 begrenzt, die Anmeldungen werden nach dem Zeitpunkt des Eingangs berücksichtigt. Die Fokusgruppe wird sich im Foyer der Herderschule treffen.

 Baugebiet auch für sozialen Wohnungsbau

Das bislang als Ackerland genutzte, stadteigene Grundstück westlich der Straße "Am Wienebütteler Weg" ist eine der Flächen, auf denen die Hansestadt Lüneburg Wohnungen bauen möchte, um der Nachfrage nach Wohnraum auch für kleine und mittlere Einkommen nachzukommen. Da es sich um eine städtische Fläche handelt, kann die Hansestadt es ermöglichen, dass dort ein hoher Anteil geförderten Mietwohnungsbaus entsteht. Der Grüngürtel West liegt außerhalb des Plangebiets. Die jetzt startende Beteiligung ist der gesetzlichen Beteiligung vorgeschaltet.